Kindgerechtes Erkunden will gelernt sein

Biosphärenkita*** „Zwergenland“ erforscht Haus der Flüsse mal anders

Selbstredend sind Aktivitäten regelmäßig in den Kitaalltag integriert. Beispielsweise Blumenwiesen anlegen, Insektenhotels bauen und aufstellen oder aber Hochbeete bepflanzen.

Dieses Mal stehen für das Team der Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ außerhäusliche Möglichkeiten auf dem Programm, um umweltpädagogische Angebote in den Tagesablauf einzubetten. Im Rahmen einer Fortbildung geht es für das gesamte Kollegium ins Haus der Flüsse. Im Fokus steht dabei immer der Leitgedanke einer Biosphärenkita, den es gilt, mit Leben zu erfüllen.

An diesem Entdeckertag dreht sich alles um folgende Frage:
Wie lässt sich das Haus der Flüsse auf kindgerechte Weise neu erkunden?

Zuerst gibt es für das Team einen Vortrag über das Biosphärenreservat Mittelelbe und eine Führung durch das Haus. Gefolgt von einer Tümpeltour an der Havel, bei der sich Bekanntschaft schließen lässt mit Köcherfliegenlarven, Süßwassergarnelen, Mückenlarven und Spitzschlammschnecken. Selbst ein kleiner Fisch verirrt sich im Netz des Keschers.

Doch damit nicht genug, lockt noch eine Biberrallye. Eine durchaus knifflige Sache mit Aufgaben, wie eine Biberfußspur benennen oder das Geburtsgewicht eines Jungtieres festlegen.

Ein inhaltsreicher sowie interessanter Tag liegt hinter dem Team der Kita „Zwergenland“ und dafür danke an Herrn Schneider vom Haus der Flüsse.

 

***Die Kita „Zwergenland“ ist seit 2022 Biosphärenkita und somit Kooperationspartner vom Haus der Flüsse in der Hansestadt Havelberg.