Hilfe und Dankbarkeit kennen keine Grenzen

Letzte Woche entsendete die Hansestadt Havelberg einen großen Spendentransport in die Ukraine.
Wenige Tage später dann die erlösende Videobotschaft, dass die Havelberger Hilfsgüter sicher in der Stadt Pidgorodne eingetroffen sind.

Die Aufnahmen vor Ort fangen die Dankbarkeit der Menschen ein.
Viele der Flüchtlinge kommen aus den Nachbarstädten ohne Verpflegung, ohne Kleidung und sie sind dringend auf Unterstützung angewiesen. Jede Hilfe wird benötigt, so die Verantwortlichen in Pidgorodne. Die Menschen danken allen Havelberger Spendern, denn obwohl auch Havelberg die Auswirkungen des aktuellen Geschehens belasten, denken die Havelberger an die Ukraine, helfen und unterstützen mit dem Spendentransport. So lautet die Botschaft der Videogrüßenden: Herzlichen Dank an jeden, der Hilfe geleistet hat!

Bürgermeister Bernd Poloski betont nach Sicht des Videos, dass die Hilfsladung dort angekommen ist, wo sie gebraucht wird!
„Ich richte mich mit einem ganz, ganz großen Dankeschön an die vielen, vielen Spender aus der Stadt und bedanke mich für die große Anteilnahme an dieser Spendenaktion. Und natürlich freuen wir uns, dass die Spenden auch wirklich dort angekommen sind, wo sie gebraucht werden. Von daher sind wir dankbar, dass die Organisation auch mit Hilfe der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (AGSA) so prima geklappt hat.“

Juri Maier, der Mitorganisator hält engen Kontakt mit Pidgorodne und berichtet, dass die Menschen „sehr dankbar dafür sind, dass wir Hilfe hingeschickt haben, die freuen sich ganz herzlich. Viele haben geweint.“

Spendentransport für die Ukraine