Pedalenspione 2020

Erfolgreiche Tourismus-Aktion im Elb-Havel-Winkel

Die mit dem sachsen-anhaltinischen Tourismuspreis ausgezeichnete Marketingkampagne „Spione im Elb-Havel-Winkel“ ging in die dritte Runde.

Nach den „Küchenspionen“ 2018 und den „Freizeitspionen“ 2019 waren in 2020 LEADER-Manager Björn Gäde und die Tourismusverantwortliche der Hansestadt Havelberg, Marina Heinrich, mit Bloggern auf dem Drahtesel unterwegs, die darüber im Internet berichteten.
„Radfahren ist im Trend und wir erkunden dieses Mal die beiden überregional beliebten Radwege entlang der Elbe und der Havel“, sagt Jeanett Czinzoll, die als neue Tourismusmanagerin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land erstmals als Spionin ebenfalls mit von der Partie ist.

Passenderweise hieß die Aktion „Pedalenspione“.
Sie findet im September statt und führt die teilnehmenden Blogger einmal auf die ostelbische Strecke des Elberadwegs und zum anderen auf den Havel-Radweg durch den Elb-Havel-Winkel.

„Auf beiden Touren kommen wir an zahlreichen Projekten und Orten vorbei, die in den vergangenen Jahren mithilfe von LEADER-Mitteln der Europäischen Union unterstützt werden konnten“, sagte LEADER-Manager Björn Gäde. Die Entwicklung des touristischen Angebotes sei eines der Schwerpunkte der Lokalen Aktionsgruppe Elb-Havel-Winkel.

Aktuell werde daran gearbeitet, die sogenannte knotenpunktbezogene Wegweisung an Radwegen in der Region einzuführen.
„Ab 2021 können Touristen und Einheimische dann durch den wunderschönen Elb-Havel-Winkel nicht nur schnell abradeln, sondern ihn auf abwechslungsreichen Strecken entdecken“, ist sich Gäde sicher.