Freizeitspione 2019

Rückblick auf das Projekt 2019 rund um die Freizeitaktivitäten im Elb-Havel-Winkel

[Alle 34 nominierten Tipps finden Sie links im Menükasten zur Nachlese.]

Herzlichen Glückwunsch –  Der Italienische Garten der D8 ist der ultimative Freizeittipp im Elb-Havel-Winkel!

Den zweiten Platz belegt die Sagenhafte Domführung mit Frau Dülfer und der dritte Platz geht an das Haus der Flüsse.
Die Preisträger sind im Zusammenhang der großen Tourismus-Aktion „Freizeitspione“ gekürt worden.
„Wir möchten den Gewinnern, aber auch allen anderen Anbietern, sehr herzlich gratulieren“, sagte Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski während der Preisverleihung am Mittwoch (11. Dezember) in den Havelhöfen in Garz.

Die Aktion „Freizeitspione“ hat gezeigt, welche vielfältigen Freizeitangebote der Elb-Havel-Winkel für Gäste und Bewohner bereithält.
„Ich möchte mich bei den teilnehmenden Akteuren bedanken“, sagte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, Steffi Friedebold.
„In den vergangenen Jahren haben sich Angebote entwickelt, die den Vergleich mit anderen Regionen nicht scheuen müssen.“
Im Gegenteil: Für Individualreisende, egal ob Familien, Paare oder Reisegruppen habe der Elb-Havel-Winkel mit seinen naturnahen Angeboten ein Alleinstellungsmerkmal zwischen den Metropolen Hamburg, Berlin, Leipzig und Hannover.

Aufmerksamkeit und Kalender für den Elb-Havel-Winkel

Die „Freizeitspione“ sind ein Kooperationsprojekt der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, der Lokalen Aktionsgruppe „Elb-Havel-Winkel“ und der Hansestadt Havelberg – und Nachfolger der im vergangenen Jahr mit dem Tourismus-Preis Sachsen-Anhalt ausgezeichneten Kampagne „Küchenspione“.

Insgesamt waren 34 Freizeitaktivitäten durch einen öffentlichen Aufruf für den Wettbewerb nominiert worden.
14 davon schafften es nach einem Online-Voting auf die vorderen 12 Plätze und wurden von den „Freizeitspionen“ und verschiedenen Bloggern besucht.
Die finale Platzierung resultierte aus dem Publikumsvoting sowie den Bewertungen der Blogger.

Aus den 14 bestplatzierten Freizeitangeboten entstand auch ein Kalender für 2020, der die Aktivitäten in Wort und Bild vorstellt.
Der Kalender ist mit einer Auflage von 1.500 Stück u. a. bei der Tourist-Info in Havelberg, den Gemeinden der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land
oder beim LEADER-Management erhältlich. 
Mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren ist zudem eine Faltkarte erschienen, auf der alle 14 Freizeittipps dargestellt sind.
Diese wird u. a. auf der Grünen Woche im Januar 2020 in Berlin verteilt, um den Hauptstädtern Lust auf das Entdecken des Elb-Havel-Winkels zu machen.

Die Tourismus-Kampagne „Freizeitspione“ hat dem Elb-Havel-Winkel mit seinen Angeboten viel Aufmerksamkeit beschert.
Unter anderem ist über die Aktion in den regionalen und überregionalen Medien und auf zahlreichen Blogs berichtet worden.
Die Blogger kamen dafür aus Paderborn, Berlin und Görlitz in die Region.
Thematisch drehte sich dabei alles um den Kultur-, Wasser- und Naturtourismus in der Region.