Burggrafenstein

Dieses imposante Denkmal wurde am 17. Dezember 1912, in Anwesenheit des Prinzen Eitel-Friedrich von Preußen, eingeweiht. Anlass war der 500. Jahrestag des Einzuges des Burggrafen Friedrich von Nürnberg, des ersten Hohenzollernherrschers in der Mark Brandenburg.

Einem Bericht in der Havelberger Volksstimme vom 17.12.1992 zufolge wurde der Stein am 11. September 1912 bei der baulichen Vergrößerung des Wasserwerkes an der Flethe in 70 cm Tiefe gefunden.  Der damalige Dezernent des Wasserwerkes und Ratsherr Franz Block ließ ihn heben, 10 Pferde zogen den Findling den Hohlweg hinauf.

Am 17.10.1912 wurde der Grundstein gelegt, im Fundament ruhen seitdem Urkunden, mehrere Zeitungen und je ein Exemplar „Heimatkunde in der Prignitz“ und „Aus Havelbergs Vergangenheit“.

Die Bronzetafel am Gedenkstein wurde seit 1945 im Prignitz-Museum gesichert und erst im Frühjahr 1992 nach einer gelungenen Restaurierung wieder angebracht.