Informationen zum Breitbandausbau

Rückblick

Abgabefrist: Vorverträge für geförderten Breitbandhausanschluss
Frist für die Abgabe eines Vorvertrages auf dem Netz des ZBA im Projektgebiet 1 Bereich Schollene endete am 29. Oktober 2021.
  • Folgende Orte gehören zum Bereich PG I - Schollene des Bauabschnittes 5:
    Garz, Jederitz, Kuhlhausen, Molkenberg, Neu-Schollene, Rehberg, Schollene, Warnau

Der Zweckverband Breitband Altmark informierte:
Wer bis dato noch keinen Vorvertrag abgeschlossen hatte und sich die Chance nicht entgehen lassen wollte, sich den Vorteil zu sichern, die Erschließungskosten mit einem abgeschlossenen Vorvertrag auf dem Netz des ZBA für Ihren Anschluss bis ins Haus zu sparen, hatte im Projektgebiet 1 Bereich Schollene nur noch bis zum 29. Oktober 2021 Zeit.

Prüfung – geförderter Hausanschluss möglich
Um zu prüfen, ob ein geförderter Hausanschluss möglich ist, empfiehlt der ZBA die Internetseite oder die kostenlose App des Zweckverbandes zu nutzen.
Unter www.breitband-altmark.de gelangt man sofort zum Verfügbarkeitscheck.

Wer bereits einen Vorvertrag abgeschlossen hat und prüfen möchte, ob dieser auch registriert wurde, kann beim Netzbetreiber unter der Telefonnummer 030 66765471 nachfragen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Infoblatt und der Pressemitteilung.

-------------------------------------------------------------------------

Um in unserer Region eine zukunftsfähige Breitbandversorgung zu gewährleisten, haben sich der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal sowie fast alle kreisangehörigen Gemeinden im 2012 gegründeten „Zweckverband Breitband Altmark“ (ZBA) zusammengeschlossen.

Auch die Hansestadt Havelberg ist von Beginn an Mitglied des Zweckverbandes.

Ziel der Vorhaben des ZBA ist der Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes (FTTH) in der gesamten Altmark bis 2022.
Die Umsetzung der bereits laufenden als auch der noch zu realisierenden Planungen bedarf eines erheblichen finanziellen Mitteleinsatzes, der durch Fördergelder aus Bundes- und Landesförderprogrammen unterstützt werden soll.
Die entsprechenden Bundesförderanträge befinden sich zurzeit in der Begutachtung bzw. Bearbeitung durch den Projektträger des Bundes.
Die korrespondierenden Landesförderanträge wurden ebenfalls fristgerecht durch den ZBA beim Projektträger des Landes Sachsen-Anhalt eingereicht. Wir hoffen nunmehr auf eine schnelle Bearbeitung und positive Entscheidungen.

Auch wenn in unserer Einheitsgemeinde im Jahr 2016 durch die Deutsche Telekom die Internetversorgung für 3.500 Haushalte mit der Vectoringtechnik erheblich verbessert wurde, bleiben doch eine Reihe von Haushalten in den Ortschaften „außen vor“.
Ziel bleibt deshalb der Ausbau des Glasfasernetzes bis ins Haus und damit der nachhaltige Einsatz der Zukunftstechnologie „FTTH“ in allen Ortsteilen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des ZBA.

Zweckverband Breitband Altmark
Bahnhofstraße 6
29410 Hansestadt Salzwedel