Das Besondere der Stadt – Gesucht und gefunden in einem Buch

Unser Havelberger "MEIN Wimmelbuch" ist da!

Mit viel Optimismus ans eigene Werk

Gleich vorneweg: Ein Kinderbuch ist alles andere als kinderleicht gemacht!
Denn zugegeben, eines haben wir total unterschätzt – die Sache mit dem Suchen und Finden, die sich immer wieder zu einem Wechselbad aus Euphorie und Dämpfer hochschaukelt. Zweifellos, die detaillierte Auseinandersetzung mit der Wimmelwelt braucht Zeit und Nerven.

Mal mutig, Dinge übern Haufen werfen

Gar nicht so einfach bei solch Mammutaufgabe rückblickend den kreativen Entstehungsprozess kurz zu skizzieren, Amtsleiter André Gerdel startet dennoch einen Versuch.
»Mitte Januar 2022 kam der Gedanke auf, dass ein individuelles Wimmelbuch für unsere Stadt doch ein bebilderter Schatz wäre. Mit der kleinen Idee ging es groß weiter. Am Anfang waren wir gefühlt nur auf der Suche: Zuerst nach einem Verlag, der schnell gefunden war mit dem Wimmelbuchverlag, denn mit weit mehr als 100 Wimmelbüchern sind das Experten. Schwieriger sah da die Suche nach einem Illustrator aus, doch mit Bille Weidenbach trafen wir die beste Wahl. In kniffliger Feinarbeit gestaltete sie unsere Wünsche. Ehe es soweit war, suchten wir lange nach möglichen Motiven und noch länger, nach deren passender Umsetzung. Wir grübelten unentwegt. Was sollte aus unserer Einheitsgemeinde samt Ortschaften den Weg ins Buch finden? Naheliegend waren sowohl unser Wahrzeichen, der Dom als auch prägende Elemente wie Altstadtinsel, traditionelle Feste, Vereinskultur oder auch Themen wie Rad und Wasser. Ebenso sind viele Sehenswürdigkeiten bedacht, wie das Haus der Flüsse oder der Kümmernitzer Wasserfall. Doch zur prägenden Infrastruktur gehört u. a. auch die Feuerwehr, denn neben Brandschutz formt sie ebenfalls das Ortsleben und fördert die Geselligkeit. Vieles ist gewachsen im Entstehungsprozess des Buches. Über die Entwürfe haben wir tagelang gesessen und meist das Ganze nochmal vollkommen auf den Kopf gestellt. Mit der Zeit kamen wir mehr und mehr in die wimmelige Denke rein und verabschiedeten uns von gängigen Regeln. Denn es geht nicht um die realitätsgetreue Darstellung und Anordnung der Dinge, allenfalls halbwegs sollten die Himmelsausrichtungen stimmen. Doch was uns durchweg wichtig war, dass wir in jeder Wimmelszene unsere Hansestadt Havelberg wiedergefunden haben.«

Bloß nichts vergessen – Korinthenkacker lässt grüßen    

Den roten Faden des Wimmelbuches spinnt die Kulturverantwortliche Marina Heinrich weiter: »Dazu noch kleine Raffinessen, wie die eingebettete Sage zur „Kleinen Dott“ mit Bezug zur Prignitz oder der Kaufmann, der den Bogen zur Hanse schlägt. Dennoch ist uns klar, dass wir wohl nicht an alles gedacht haben. Wie auch?! Unsere Stadt mit ihren sechs Ortschaften ist so vielfältig, da können die vier finalen Szenen nur einen Bruchteil der Facetten anreißen. Was die Seiten jedoch hoffentlich anstoßen, ist entscheidender. Denn im besten Fall ist unser Wimmelbuch ein Farbklecks auf der Fantasie-Leinwand, die immer wieder Bilder malt. Nicht von ungefähr sollte unser Wimmelbuch durchweg bis ins kleinste Detail seinen süßen Charme bewahren und so zu neuen Gedankenspielen einladen. Auch nach all den Tüfteleien an den Motivseiten wollten wir bis zum Endspurt bei Mantel und eingebauter Suchaktion mit sechs wiederkehrenden, Havelberg typischen, Motiven unsere Wünsche liebevoll umgesetzt wissen. Kleinteilig verpassten wir dem Buch noch unser Corporate Design und ein eigens entwickeltes Wimmellogo. Sogar der Verlag bestätigte uns, dass solch intensive Anmerkungs- und Korrekturphasen nicht alltäglich seien – abschließend freundlich umschrieben mit „engagierter Mithilfe“. Keine Ahnung, wer sich mehr gefreut hat, als das Buch fertig war, der Verlag oder wir?!«

Hier wimmelt’s – Ortschaften, Altstadtinsel, Dom und Pferdemarkt  

»Am Ende sind wir mit den vier wunderschönen Wimmelszenen mehr als glücklich, noch dazu nachhaltig auf umweltfreundlicher FSC-Pappe gebannt. Auch wenn es Unwägbarkeiten gab, wie beispielsweise den explodierenden Papiermarkt, so hat die Arbeit am Buch doch vor allem eines gemacht – Spaß! Zusammen kreativ zu denken, sich auszutauschen, die unterschiedlichen Sichtweisen unter einen Hut zu bekommen, war Herausforderung und interessante Chance zugleich: Denn was für den einen ein bunter Blumenstrauß, ist für den anderen eine einfache Pflanze, mal verwaltungstechnisch gesprochen«, bringt es André Gerdel auf den Punkt.

»Wer eines der 2500 Wimmelbücher zum Preis von 14 Euro ergattern will, der wird in der Tourist-Info fündig«, gibt Marina Heinrich noch mit auf den Weg. »In der Hoffnung, dass unser Havelberger „Bilderbuch-Zuhause“ dann daheim die ganze Familie verzaubert, wünschen wir viel Spaß beim Suchen und Finden des Besonderen im geliebten Alltäglichen, andernfalls einfach weitersuchen… .«

*Kleiner Geschenktipp
Der Kindertag steht vor der Tür laughing

**Dank an alle Beteiligten!

Hansestadt Havelberg "MEIN Wimmelbuch"
erhältlich für 14 Euro in der Tourist-Information (Uferstraße 1)