Taufkirche Otto von Bismarcks in Schönhausen (Elbe)

Freizeitziel in der Gemeine Schönhausen (Elbe)

Nominiert von Johannes aus Schönhausen (Elbe): „Die muss man gesehen haben.“

Kurzbeschreibung:
Die Schönhauser Kirche St. Marien und Willebrord ist Teil der Straße der Romanik und reiht

sich dabei in die Nordroute Sachsen-Anhalts ein. Von Außen beeindruckt der romanische Backsteinbau durch seine Größe. Das Kircheninnere überrascht den Besucher mit seiner barocken Ausstattung. Dabei ist das acht Meter hohe Altarretabel besonders Sehenswert. Im 30-jährigen Krieg wurde die Kirche schwer beschädigt. August II. von Bismarck richtete die romanische Kirche bis 1712 neu ein. So zeugen auch heute noch viele Epitaphien von der Verbundenheit der Schönhausener Kirche mit dem Adelsgeschlecht derer von Bismarck. Am 15. Mai 1815 wurde Otto von Bismarck, erster deutscher Reichskanzler, in Schönhausen (Elbe) getauft.

Die Kirche trägt sowohl das Signet "Offene Kirche" als auch das der "Radwegekirche". Beide Symbole stehen für verlässliche Öffnungs- und Besichtigungszeiten. Seit 2016 gibt es neben den klassischen Führungen durch das ehrenamtliche Kirchenführerteam auch eine Kirchenführung an insgesamt elf QR-Codes entlang. Für die QR-Code-Kirchenführung ist ein Smartphone mit QR-Code-Reader-App erforderlich. Es kann das eigene oder ein Leihgerät verwendet werden. Die QR-Code-Führung wurde von den Konfirmanden der Konfirmationsjahrgänge 2016 und 2017 erarbeitet und 2017 mit dem Romanik-Preis ausgezeichnet.

www.pfarrbereich-schoenhausen.de/offene_kirche.html