Radeln auf dem Deich mit Rast an der Erinnerungsstätte „Fischbecker Deichbruch“

Freizeitaktivität

Nominiert von Anke aus Schönhausen Damm: „Auf asphaltierten Deichen rollt das Rad und man kann den Blick schweifen lassen über die grüne Elblandschaft, am Rastplatz „Fischbecker Deichbruch“ gewinnt man einen Eindruck von der Katastrophe, die im Juni 2013 über das Elbe-Havel-Land herein brach.“

Kurzbeschreibung:
Wer in Elbnähe wohnt, lernt damit zu leben, dass jährliche Hochwasser den Fluss ansteigen lassen. Doch im Juni 2013 wurden selbst die „Alteingesessenen“ auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt. Die Pegelstände waren so hoch wie Jahrzehnte nicht mehr. Leider war dieses Mal auch der Elb-Havel-Winkel unmittelbar betroffen. Am 10. Juni um 0.02 Uhr brach der Elbdeich bei Fischbeck. Tagelang ergossen sich viele Kubikmeter Elbwasser in das Gebiet. Etliche Orte und Landstriche standen unter Wasser. Erst nach einer Woche konnte der Deich bei Fischbeck wieder geschlossen werden.

Seit dem wird eifrig an den Deichen im Elb-Havel-Winkel gearbeitet. Einige Abschnitte konnten in den vergangenen Jahren bereits vollständig erneuert werden und bieten heute dem Fahrradfahrer ein unvergleichbar tolles Fahrerlebnis. So auch die Strecke zwischen Jerichow und Schönhausen (Elbe). Seit 2018 führt hier wieder der Elberadweg entlang. Eine tolle Radstrecke mit Blick auf die Elbniederungen und die Stadt Tangermünde. Zur Erinnerung an den Deichbruch wurde in diesem Jahr entlang des Abschnittes die Erinnerungsstätte „Fischbecker Deichbruch“ eingeweiht. Eine Radtour lohnt sich!

www.elberadweg.de