Tourismustag Altmark setzt auf digitales Marketing und Innovationen

Mehr als 130 Teilnehmer

Unter dem Motto »Tourismusmarketing: Durch Open Data und Vernetzung zu mehr Bekanntheit« lud der regionale Tourismusverband mit Unterstützung der Landesebene*** zum ersten Tourismustag der Altmark. Dem Ruf folgte ein buntes Tourismusnetzwerk aus Hoteliers, Gastgebern, Kultur- und Freizeitanbietern sowie Tourist-Information, Tourismusverband, Kammern und Vereinen.

Fachvorträge und Workshops

Branchen-Experten gaben wertvolle Tipps rund um die Möglichkeiten, die das digitale Marketing zur Verfügung stellt sowie zu vertiefenden Innovationsthemen.

Auch die Hansestadt Havelberg war beim Tourismustag vertreten und Amtsleiter André Gerdel bekräftigt den steigenden Stellenwert der Digitalisierung des touristischen Angebots: »Auf diesem Wege werden neue Möglichkeiten der Interaktion und Personalisierung eröffnet. Es ist die Chance, das Reiseerlebnis auf eine höhere Ebene zu heben. Das bedeutet nicht, dass der persönliche Kontakt verloren geht. Vielmehr sind hier die touristischen Anbieter gefragt, das Zusammenspiel von Technologie und Analogie im sinnvollen Gleichgewicht zu halten.«  

Amtsleiter Gerdel resümiert, dass sich auch das Angebot »unserer Tourist-Information zukünftig verändern wird. Reisende werden erwartungsgemäß ihre Recherchen online durchführen und auf virtuelle Informationsquellen zugreifen, um sich über Destinationen und Angebote zu informieren. Die Tourist-Information der Zukunft wird mit Sicherheit personalisierte Empfehlungen und Reiserouten auf Grundlage von Datenanalysen und künstlicher Intelligenzen anbieten, die auf die Interessen und Vorlieben des jeweiligen Reisenden zugeschnitten sind. Neben der Technologie wird natürlich die Tourist-Information der Zukunft auch auf menschliche Interaktion und Gastfreundschaft setzen, um einen hochwertigen und unvergesslichen Aufenthalt zu bieten.

Gästeliebling Altmark 2023

Mit sechs von neun Nominierungen in drei Kategorien kann sich die Hansestadt Havelberg sehen lassen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger:
Pension “Zur Alten Post” (Kategorie Pension) und “Haus Dompanorama” (Kategorie Ferienwohnung).

Ebenfalls von Herzen kommende Glückwunsche an jene, die es unter die Nominierten geschafft haben:
“ArtHotel Kiebitzberg®” (Kategorie Hotel), “Altstadtcafé und Pension” (Kategorie Pension) sowie “Alter Kornspeicher” und “Havelhöfe Garz” (Kategorie Ferienwohnung).

Was für eine wunderbare Resonanz!
Der Pool der Nominierungen und Auszeichnungen mit dem Gästeliebling unterstreicht einmal mehr, dass ganz gleich ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung – Gäste fühlen sich einfach in der Domstadt wohl.

 

***Geladen hatte der regionale Tourismusverband ART (Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband), unterstützt durch die Landesebene, die mit Staatssekretärin Stefanie Pötzsch (Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Sachsen-Anhalt), Dr. Robert Franke (Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, IMG) und Martin Schulze (Landestourismusverband Sachsen-Anhalt) vor Ort vertreten war.