Neuer Stadtbus als rollende Visitenkarte

Ein Fahrzeug kann mehr befördern als gedacht – beispielsweise auch Werbebotschaften. Doch dabei den richtigen Ton zu treffen, ist schon eine kleine Herausforderung. Was fällt überhaupt auf und macht letztlich Sinn? Das Rennen haben die dezenten Grautöne gemacht. »Nicht zufällig, sondern ganz bewusst, denn auf dunklem Hintergrund wirken Grauschattierungen einfach edler. Die schlichte Eleganz bereitet die Bühne für den eigentlichen Hingucker – die Stadtmotive. So bekommt die Hansestadt ihren großen Auftritt!«, betont Amtsleiter André Gerdel von der Stadtverwaltung. 

Mobile Werbetafel mit weitreichender Wirkung

Egal von welcher Richtung der Kleinbus anrollt, die Stadt sticht immer ins Auge. »Eben ganzheitliche Werbung in jederlei Hinsicht: Vorne gibt’s den Brückenschlag zum Stadtnamen nebst Dom und hinten den Kontakt zum Erholungsort. An der einen Längsseite grüßt der Havelberger Pferdemarkt und auf der anderen gesellt sich zur anmutigen Stadtsilhouette das Raderlebnis inmitten der Natur. Zudem ziert alle Ansichten schwungvoll das verbindende Element der Stadt – die Havel!«, so Amtsleiter Gerdel zur Designidee.   

Mit Leichtigkeit ans Ziel

Keine biedere oder gar aufdringliche Stadtwerbung sollte es sein, vielmehr heitere Leichtigkeit mit auffallend frischer Brise – so nimmt der Stadtbus als mobile und hocheffiziente Form der Außenwerbung Fahrt auf. Damit tritt das dritte Gefährt seinen Dienst für die Stadt an: »Der erste Kleinbus war 1991 ein Geschenk unserer Verdener Freunde, später warb er für die 1050 Jahrfeier der Hansestadt, die 1998 anstand. Der Bus rollte noch bis Oktober 2005 für unsere Stadt. Danach übernahm der Zweite, der wohl einigen noch gut mit der bunten BUGA-Werbung in Erinnerung ist. Doch mit den Jahren wurde die Mängelliste immer länger, sodass es Zeit war für Nummer drei«, resümiert Gerdel.

Möglichkeit für Vereine Stadtbus zu nutzen

»Zuallererst soll der Personentransport seitens des Bauhofes abgedeckt werden. Doch eine Zweitnutzung ist für jene Zeitfenster vorgesehen, in denen das Fahrzeug nicht gebraucht wird. Für diese Fälle steht der Bus den Havelberger Vereinen zur Verfügung«, informiert der Amtsleiter. »Wenn die Notwendigkeit besteht, dass es mit dem Stadtbus zum nächsten Ziel gehen soll, dann wenden Sie sich wegen der Nutzungsmodalitäten bitte an die Stadtverwaltung: stadt@havelberg.de oder 039387 765-36.«

»Mit unserem Stadtbus rollt es für die Hansestadt werbetechnisch und wenn’s gut läuft, wecken wir auf der Straße das Interesse der Gäste von morgen«, schickt André Gerdel hoffnungsvoll voraus.