Buttern oder Seilern auf dem Hofmuseum Läufer in Klietz

Freizeitaktivität

Nominiert von Anke vom Schönhauser Damm: „Im Klietzer Hofmuseum geht man auf Zeitreise – man kann so wie die Großeltern auf dem Land  buttern, seilern, spinnen, weben, Holz hacken und frisches Brot aus dem Backofen essen.“

Kurzbeschreibung:
Auf dem Hofmuseum Läufer in Klietz kann man erfahren, wie die Menschen in der Vergangenheit auf dem Land gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Mit dem Museumshof wird Besuchern und vor allen den Kindern die Möglichkeit gegeben, das einfache und entbehrungsreiche Leben auf dem Lande in früheren Zeiten nachzuempfinden. Eine Zeit ohne Computer, Waschmaschine, Fernseher oder schnelle Autos. Mit der umfangreichen Ausstellung wird ein Einblick in die Techniken alter ländlicher Handwerke gegeben.

So bietet die rührige Gastgeberin Frau Läufer auf Anfrage auch Buttern wie in alten Zeiten an. Dabei wird die handgefertigte Butter in traditionsreiche Holzförmchen gepresst und erhält eine neckische Form. Das Geschmackserlebnis ist natürlich gleich inbegriffen. Auch Seilern bietet der Hof den Besuchern auf Voranmeldung an, dabei spürt man dann auch selbst einmal in den Händen, wie mühselig die Arbeiten in schon lang vergangenen Jahren gewesen sein muss.

www.klietz-am-see.de/reisen/dashofmuseum/