Kinder werden zu kleinen Naturforschern

Am 6. Mai 2025 wurde es spannend in der Kita Zwergenland: Dorothea und Marlene vom Haus der Flüsse waren zu Besuch, um gemeinsam mit den ABC-Kindern die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen zu entdecken.

Auf einem großen Twistertuch mit vielen Abbildungen lernten die Kinder mit Begeisterung und vollem Körpereinsatz die Unterschiede und Besonderheiten von Vögeln, Säugetieren, Insekten und Bäumen kennen. Spielerisch und anschaulich wurden wichtige Inhalte zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt vermittelt.

Besonders beeindruckend war das Rollenspiel, bei dem sich die Kinder in die Rolle von Wildbienen versetzten, Pollen sammelten und dabei erfuhren, wie menschliche Eingriffe in die Natur deren Lebensraum beeinträchtigen. Die Auswirkungen wurden für die Kinder dabei nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch erlebbar.

Im zweiten Teil des Vormittags nahmen die Kinder ihr bestehendes Insektenhotel unter die Lupe. Schnell war klar: Der alte Bau entsprach nicht mehr den Bedürfnissen seiner winzigen Bewohner. Mit viel Kreativität, neuen Materialien und frischer Energie gestalteten die Kinder das Hotel zu einem naturnahen und zeitgemäßen Lebensraum für Insekten um. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt direkt auf dem Kita-Gelände.

Ein herzliches Dankeschön an das Haus der Flüsse für diesen lehrreichen und bewegungsreichen Vormittag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch große Begeisterung bei den kleinen Naturforschern auslöste!

listview Zur Liste