Partnerstädte vertiefen Beziehungen auch auf Kita-Ebene

Nach dem ersten Fachaustausch letztes Jahr in Verden mit Schwerpunkt Inklusion stand jetzt Mitte Juni der Gegenbesuch in der Hansestadt Havelberg an.

Randvoll an Einblicken und Ideen

Das dreitägige Treffen war vollgepackt mit Vorträgen und Einblicken in den Kita-Alltag. Beispielsweise wurde das Biosphärenreservat Mittelelbe – Stichwort Biosphären-Kitas – in den Fokus gerückt. Dabei präsentierten die Havelberger Einrichtungen den aktuellen Umsetzungsstand und die laufenden Projekte. Ebenso ging es auch in die Kindertageseinrichtungen vor Ort, wo sich die Gäste aus Verden einen Überblick über die Arbeit und die verschiedenen Konzepte der Einrichtungen verschafften. Zudem wurde der Landkreis Stendal ins Boot geholt, der die Arbeitshilfe zur Erstellung eines Gewaltschutzkonzeptes vorstellte. Darauf aufbauend folgte der Erfahrungsaustausch zum Thema Gewaltschutz in Kindertageseinrichtungen sowie die Bearbeitung eines Fallbeispiels. Das Rahmenprogramm rundeten Stadtführung, Floßfahrt und gemeinsame Mahlzeiten ab.

Engagement auf ganzer Linie

Folglich konnten sich die Verdener Kollegen rundum wohlfühlen und meinten als Fazit, dass es wunderschöne und sehr informative Tage in Havelberg waren. Besonders das tolle Engagement der Havelberger Erzieherinnen und Erzieher stellten sie heraus. Ebenso waren die Havelberger Einrichtungsleitungen vom städtepartnerschaftlichen Austausch begeistert.
In diesem Zusammenhang betonte Amtsleiter André Gerdel den Mehrwert dieses Austauschs, um neue Impulse für die tägliche Arbeit zu erhalten.
»Die Herausforderungen der Einrichtungen sind in vielen Bereichen ähnlich, sodass es manchmal ausreicht, das Gefühl zu haben, nicht allein mit den gestellten Problemen zu sein. Die Städtepartnerschaft zwischen Verden und Havelberg ist ein lebendiges Beispiel für die Bedeutung der nationalen Zusammenarbeit und des Austauschs von Ideen. Dies stärkt nicht nur die Beziehungen zwischen den beiden Städten, sondern fördert auch das Verständnis und die Toleranz auf beiden Seiten. Alle sind sich einig, dass dieser Austausch auf der Fachbereichsebene auch in Zukunft fortgeführt werden sollte.«

Fortsetzung folgt

Bürgermeister Bölt ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus der Partnerstadt mit dem Versprechen zu verabschieden, dass die Hansestadt auch zukünftig solchen Fachaustausch befürworte. Er wird beim Verdener Bürgermeister dafür werben, dies auch zukünftig zu initiieren.

Ein besonderer Dank geht an die Biosphärenreservatsverwaltung und den Fachbereichsleiter Nord, Herrn Ritzmann, ebenso an Frau Dülfer, die die Gäste auf wundersame Weise durch die Stadt und den Dom führte, an Frau Streblow, die die Floßfahrt organisierte sowie an Frau Pietrzyk von der Fachberatung des Landkreises Stendal.

 

*Hintergrundinformationen:
Beim Treffen der Partnerstädte im Jahr 2020 entstand die Idee, nicht nur die Bürgerinnen und Bürger miteinander in Kontakt zu bringen, sondern auch die Stadtverwaltungen in den Austausch einzubeziehen. Im Juni 2022 fand der erste Austausch im Bereich Kita/Soziales statt. Dabei reisten die Kita-Einrichtungsleitungen aus Havelberg zusammen mit den entsprechenden Verwaltungsmitarbeitern in die Partnerstadt Verden (Aller). Ein zentrales Thema war die Inklusion. Die Havelberger wurden zu einem interessanten und bereichernden Workshop eingeladen, der den Besuch der städtischen Kitas in Verden einschloss.