Neujahrsempfang

Traditionell fand am 18. Januar 2024 der 25. gemeinsame Neujahrsempfang der Bundeswehr und der Hansestadt Havelberg statt.

200 Gäste fanden den Weg in den Wappensaal der Bundeswehr.
Empfangen wurden die Gäste von Kommandeur Oberstleutnant Steffen Harloff und Bürgermeister Mathias Bölt. Aus Wirtschaft, Politik, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen waren Vertreter da. Die beiden Gastgeber dankten in ihren Ansprachen vielen Akteuren, erinnerten an Ereignisse aus dem vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick über die Planungen für das Jahr 2024. Oberstleutnant Harloff informierte über den geplanten Auslandseinsatz in Litauen und die geplante Großübung in Bayern. Darüber hinaus warb er für die alljährliche Spendensammlung beim Neujahrsempfang. In diesem Jahr sind diese für das Soldatenhilfswerk und den Förderverein des Jugendfreizeitzentrums Havelberg bestimmt.

Bürgermeister Mathias Bölt dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.
Ebenfalls war das noch immer fehlende Medizinische Versorgungszentrum Thema. In diesem Zusammenhang dankte er dem Verein „Pro Krankenhaus“ für den unermüdlichen Einsatz. Für 2024 stehen diverse Aufgaben an, wie die Digitalisierung des Rathauses, der Glasfaserausbau der Stadt, Investitionen in touristische Infrastruktur und in erneuerbare Energien.

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr besondere Verdienste von Jugendlichen ausgezeichnet.
Geehrt wurde die Jugendfeuerwehr Nitzow für ihr außergewöhnliches Engagement und die Arbeit in der Ortschaft Nitzow und darüber hinaus. Außerdem erhielt Augenoptiker Alexander Möbius die Ehrenurkunde für seine besonderen Erfolge während der Ausbildung. Er ging aus dem Bundeswettbewerb „Profis leisten was“, als Sieger hervor und war damit bester Nachwuchsaugenoptiker. Mit ihm kam seine Ausbilderin Annica Bernhardt auf die Bühne. Die Eintragung in das Goldene Buch der Hansestadt Havelberg wird auf Wunsch des Stadtrates zu einem späteren Zeitpunkt in anderem Rahmen vorgenommen.

Während die Gäste sich anschließend am Buffet zu Gesprächen trafen, übernahm die Band „Lukas und die Welt“ die musikalische Umrahmung des Abends.