Feuer und Flamme für den Nachwuchs

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – die Arbeit der Feuerwehr ist vielfältig.
Wenn die Sirene aufheult, eilen die Kameraden zum Einsatz und helfen. Die freiwillige Feuerwehr ist für unsere Gemeinschaft unerlässlich.

Nachwuchsgewinnung läuft – Feuerwehr AG startet

Die Gefahrenabwehr kann nur gewährleistet werden mit entsprechender Personalstärke. Genau hier setzt das neue Gemeinschaftsprojekt vom Hort, der Freiwilligen Feuerwehr Havelberg und der Hansestadt Havelberg an.

Um schon frühzeitig die Begeisterung für die Feuerwehr zu schüren, ist eigens für die Kleinen eine Feuerwehr AG gegründet worden. Den Kindern soll auf diesem Wege alles Wissenswerte rund um die Arbeit der Feuerwehr anschaulich vermittelt werden.        

Alles andere als „trocken“

Für eine Sache brennen, kann nur der, der auch mit Herzblut dabei ist!
So geht die AG mit Spaß ans Thema Feuerwehr heran und hofft, den Nachwuchs langfristig für die Feuerwehr erwärmen zu können:
»Mit der Arbeitsgemeinschaft möchten wir bei den Kindern auch Interesse für die Kinder- und Jugendfeuerwehr wecken und sie im besten Fall für die Mitarbeit in diesen gewinnen,« benennt Amtsleiter André Gerdel im Hinblick auf die Zukunft eines der Ziele der AG.

Für andere da sein – helfen macht Spaß!

Bei der Arbeit mit Kindergruppen steht der pädagogische Aspekt im Vordergrund. Geschultes Personal der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Kollegen aus dem Hort, die auch Feuerwehrerfahrung mitbringen, stehen den Kleinen zur Seite:
»Die Feuerwehr als außerschulischer Lernort stärkt die Teamfähigkeit und macht durch spielerisches Lernen mit sozialem Engagement vertraut. Die Brandschutzerziehung bietet dabei viele Möglichkeiten, die Kinder schrittweise an das Thema „Feuerwehr“ heranzuführen«, so Hortleiterin Constanze Streblow. »Da stehen Spiel, Spaß und Freude im Umgang mit Feuerwehrthemen an erster Stelle. Der Nachwuchs wird sensibilisiert für Nächstenliebe, denn füreinander da sein und Hilfe anzubieten, lässt die Kinder im besten Sinne weiterwachsen und reifen.«

Geplante Treffen alle zwei Wochen freitags von 13.45 bis 15.15 Uhr
  • 23. Sept.
    Kennenlernen und Erkunden eines Löschfahrzeuges sowie kleine Mitfahrrunde zum Abschluss
  • 07. Okt.
    Kennenlernen der Kübelspritze und deren Zubehör, inklusive Zielspritzen und Abwerfen von Dosen
  • 21. Okt.
    Hindernisparcours, der einiges bereithält: Slalom mit Strohpuppe und Balken balancieren
  • 11. Nov.
    Kennenlernen von Feuerwehrlöschern und Üben des Notrufes, u. a. wird ein kleiner Brand gelöscht
  • 25. Nov.
    Kennenlernen des Gerätehauses der Feuerwehr und aller Einsatzfahrzeuge, danach gibt es Nudeln mit Tomatensoße


21 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren schnuppern bei der Feuerwehr AG rein und somit ist die AG vorerst voll besetzt.

Bei Interesse aufgepasst!
Die Kinderfeuerwehr (6 bis 10 Jahre) und die Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) freuen sich jederzeit über neue Mitglieder.
Schaut doch einfach mal vorbei.