10. Unternehmerstammtisch des Elb-Havel-Winkels in Schönhausen
Die Hansestadt Havelberg hat gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land sowie der Bürgerinitiative Lebendiges Elbe-Havel-Land e. V. den 10. Unternehmerstammtisch des Elb-Havel-Winkels am 28. April 2026 in Schönhausen (Elbe) begleitet. Gastgeber der Veranstaltung waren Verbandsgemeindebürgermeisterin Steffi Friedebold, der stellvertretende Bürgermeister der Hansestadt Havelberg André Gerdel sowie Dirk Hahn, Vorsitzender der Bürgerinitiative.
- Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Austausch der regionalen Wirtschaft, Einblicke in ein innovatives Unternehmen sowie aktuelle Themen rund um Förderung, Digitalisierung und Weiterbildung.
Der Unternehmerstammtisch hat sich in den vergangenen Jahren als feste Plattform für Vernetzung und Zusammenarbeit in der Region etabliert. Auch die zehnte Ausgabe hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Unternehmen, Verwaltung und Institutionen für die wirtschaftliche Entwicklung im Elb-Havel-Winkel ist.
Thermoplast GmbH
Ein besonderer Auftakt war die Besichtigung der Thermoplast GmbH, bei der die Teilnehmenden einen unmittelbaren Einblick in moderne Fertigungsprozesse und die Innovationskraft des Unternehmens erhielten. Dabei wurde deutlich, welche Bedeutung mittelständische Betriebe für Beschäftigung, Ausbildung und Wertschöpfung in der Region haben. Bereits während der Führung entstand ein intensiver Austausch über Produktionsbedingungen, Fachkräfteentwicklung und Standortfragen.
Eröffnung durch die Gastgeber
Im Anschluss wurde das Programm im Gasthaus Elbaue fortgesetzt. Nach der Eröffnung durch die Gastgeber folgten mehrere fachliche Beiträge, die unterschiedliche Perspektiven der unternehmerischen Praxis aufgriffen.
Fachliche Beiträge
Christian Ballerstedt von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt stellte aktuelle Fördermöglichkeiten für Unternehmen vor und erläuterte, wie Investitionen in Modernisierung, Digitalisierung und Wachstum unterstützt werden können.
Enrico Keil und Andreas Dost von der Teleport GmbH widmeten sich dem Thema IT-Sicherheit und machten deutlich, dass digitale Risiken Unternehmen aller Größen betreffen. Gleichzeitig zeigten sie praxisnahe Wege auf, wie sich der Schutz im Unternehmensalltag verbessern lässt.
Sandra Pätz und Stephanie Heinrich von der Deutschen Angestellten-Akademie GmbH (Standort Havelberg) stellten moderne Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote vor. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Unternehmen Mitarbeitende gezielt weiterentwickeln und dem Fachkräftebedarf begegnen können.
Offener Austausch
Im anschließenden offenen Austausch wurden die Themen in zahlreichen Gesprächen aufgegriffen und auf die betrieblichen Realitäten der Teilnehmenden übertragen. Der persönliche Dialog zeigte erneut, wie groß das Interesse an praktischen Lösungen und regionaler Vernetzung ist.
Der Unternehmerstammtisch hat sich damit einmal mehr als wichtige Plattform für die Wirtschaft im Elb-Havel-Winkel bestätigt. Er trägt dazu bei, Unternehmen miteinander zu vernetzen, Wissen zu teilen und gemeinsame Perspektiven für die Region zu entwickeln.
Die Hansestadt Havelberg dankt allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und das engagierte Miteinander.







