Wasser marsch – Feuerwehr AG zeigt sich treffsicher

Beim zweiten Termin am 7. Oktober durfte jedes Kind einen „Brand“ löschen.

Doch vor der Tat, ging es erstmal an die Theorie von Funktion und Einsatz der Kübelspritze. Denn wie lassen sich Kleinbrände und Glutnester abstellen?!
Auch bereits Erlerntes zum Notruf 112 und Feuerwehrauto wurde nochmals gefestigt.

Zielwasser voraus im Team

Danach hieß es Arme hochkrempeln und die eigene Treffsicherheit mit dem Wasserstrahl aus einem D-Schlauch mit Düse testen: Hier war Teamarbeit gefragt, denn ein Kind wurde am Düsenhalter und ein Kind an der Pumpe der Kübelspritze platziert. Jeder durfte mal zielen, pumpen und den „Brand“ am „Klapphäuschen“ löschen.

Selbst eine Partie Dosenzielschießen mit Wasserstrahl war zum Abschluss noch drin.

Die sachkundigen Wasserübungen an dem Tag absolvierten 17 Teilnehmer.