„Brommi“ - Kinder und Naturschutz

Nisthilfen für Insekten

Freudige Kindergesichter erwarten Florian Lauer vom WWF, er ist der Projektleiter von „Brommi“ und war zu Gast in der Hansestadt Havelberg. Mit diesem Projekt soll den Kindern der drei Kitas, dem städtischen Hort und der Grundschule „Am Eichenwald“ das Leben und Überwintern der Insekten nähergebracht werden.

„Damit auch Insekten sich wohlfühlen“

Die Übergabe der Nistkästen fand Ende letzter Woche an der Kindertagesstätte „Zwergenland“ statt. Zusammen mit den Kindern, Vertretern des Biosphärenreservates Mittelelbe, der Stadt Havelberg und dem städtischen Bauhof.

Auf dem Grundstück im „Zwergenland“ und in Warnau sind bereits Blühflächen angelegt und dort werden auch die Nistkästen ein schönes Plätzchen finden. Für die anderen Nistkästen suchen die Verantwortlichen Betreuer und Kids bestimmt ebenso die passenden Plätze.

Mähtechnik für den Bauhof

Der Bauhof bekommt moderne Mähtechnik, unter anderem von einem Frontscheibenmähwerk, von einem Schwader und von einer Ballenpresse. Die Technik soll zur Mahd der Blühflächen sowie für Mäharbeiten in der Stadt und den Ortschaften eingesetzt werden.