Endlich gemeinsam unterwegs am Elberadeltag

Gut gelaunt startete am vergangenen Sonntag eine Gruppe mit 35 begeisterten Radlern unter der Führung von Lothar Frontzek „Am Schmokenberg“ zum 19. Elberadeltag.

Erst einmal ging es bei leichtem Nieselregen über Nitzow und über die Wehrgruppe Quitzöbel zur früheren Orderstation auf dem Deich (auch bekannt als „Klein Helgoland“). Dort wurden die Radler freundlich vom Vereinsvorsitzenden Lars Krämer und seinen fleißigen Helfern empfangen. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen und wer wollte, konnte sich einer kleinen Besichtigungstour anschließen.

Gut gestärkt ging es im Anschluss bei starkem Wind auf dem Deich Richtung Mühlenholz und weiter zum Kontenpunkt 99. Dort traf die erste Gruppe auf Landrat Patrick Puhlmann und weitere Radler, die sich der Radtruppe anschlossen. Die Vorhut radelte trotz starkem Wind davon.
Eine kleine Gruppe ohne E-Unterstützung radelte hinterher und entschied sich dann, nicht auf dem Deich, sondern über die Königsallee zu radeln. Stolz trafen die Nachzügler nur 10 Minuten nach der großen Radlergruppe am Ziel in Sandau ein.

Und weitere Radler folgten aus allen Richtungen, wie Stendal, Tangermünde, Arneburg, Schönhausen und Werben.

Herzlicher Empfang in Sandau (Elbe)

In Sandau am Kirchturm hieß Bürgermeisterin Claudia Lange mit Landrat Patrick Puhlmann und Steffi Friedebold, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Elb-Havel-Land, die Radfahrer willkommen. Sie überreichten den Leitern der Sternradtour kleine Präsente. Unter anderem bekam jeder der Radelnden einen Button „Ich war dabei“ und dann konnte das Fest starten.

Für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab Bratwurst, Kuchen und Muffins, Eis, Obst und Getränke, also alles was das Herz begehrt. Die Abrundung ist mit den Führungen durch den Kirchturm, gerade mit dem Ausblick auf die Elblandschaft und den Klängen der Orgel absolut gelungen.

Ein großer Dank geht an das Orgateam, an die Stadt Sandau mit ihren Vereinen und Ausstellern sowie an den OHO e. V. und an Lothar Frontzek für die geführte Tour ab Havelberg. Es war ein gelungener Tag und mit Freude blicken alle auf das Jahr 2025.

Ausblick auf das nächste Radvergnügen

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich für das STADTRADELN vom 03. bis 23. Juni 2024 für Havelberg anmelden.
Jeder gefahrene Kilometer zählt!