Inklusion im Kitaalltag: Partnerschaftlicher Austausch mit der Stadt Verden

N A C H L E S E

Die Idee zum Fachaustausch entstand beim Städtetreffen 2020. Ein Versuch, den Austausch zwischen den Verwaltungen wieder aufleben zu lassen. Doch das Treffen konnte erst 2022 realisiert werden aufgrund der pandemischen Lage.

Partnerschaftlicher Austausch im Fachbereich Kindertagesstätten

Die Einrichtungsleitungen und Mitarbeiter der Verwaltung im Sachgebiet Kita der Hansestadt Havelberg, zehn an der Zahl, machten sich auf den Weg nach Verden.

Auf dem Programm standen u. a. Themen wie Bildungsauftrag, Rahmenkonzeption und Werkzeuge der Inklusion oder auch Entwicklung der Kindertagesstätten zu Familienzentren. Zudem wurde die Hospitation in den städtischen Kindertagesstätten wahrgenommen.
Dazu wurden die Havelberger in fünf Gruppen aufgeteilt. Ziel war der Einblick in verschiedene städtische Kindertagestätten mit unterschiedlichen Konzepten und pädagogischen Schwerpunkten. Die jeweiligen Einrichtungsleitungen begrüßten die Havelberger, gefolgt von einem Rundgang durch die Einrichtung. Danach wurden die Teilnehmer in den Kitaalltag integriert und nahmen am jeweiligen pädagogischen Angebot teil.

Für Amtsleiter André Gerdel hat sich die lange Anreise definitiv gelohnt:
„Mit vielen tollen Eindrücken traf man sich abschließend zum Reflektionsgespräch. Eines wurde deutlich, auch die Verdener Fachkräfte waren sehr neugierig auf ihre Gäste aus Havelberg. Es entstand sofort ein reger Austausch. Das Interesse der Einrichtungsleitungen einen Besuch in Havelberg wahrzunehmen, wurde mehr und mehr geschürt. Mit zahlreichen Anregungen und dem Wunsch, das eine oder andere Neue im Kitaalltag umzusetzen, machten wir uns auf die Heimreise. Natürlich nicht ohne sich zu versprechen, dass 2023 ein Gegenbesuch in Havelberg stattfinden sollte.“

Der Versuch ist geglückt – die Verwaltungen beider Städte treten bald in die nächste Austauschrunde!


***Dank an die Stadt Verden (Aller), Frau Kuss und Frau Zimmermann, für die Vorbereitung und Durchführung des Austausches.