Spielplatzfest – Kinder und Sonne strahlen um die Wette

Doch ehe ans Spielen zu denken war, hieß es vor mehr als einem Jahr „Arme hochkrempeln und ran an die Planungen“.

Beim Projekt „Umgestaltung Hort-Spielplatz“ konnten Erzieher-Team, Träger sowie die Kinder selbst ihre Vorstellungen einbringen. Keine leichte Aufgabe diesen prall gefüllten Ideenkorb auszusieben. Als Entscheidungshilfe galten zwei Aspekte: Was lässt sich platztechnisch und finanziell als Spieleparadies für die Kinder umsetzen.

Im Sommer 2021 dann der Endspurt!
Nach allerlei gestalterischen Anpassungen auf dem Papier, einhergehend mit regem Austausch zwischen Hort-Team und Bauhof, ging es an die Realisierung vor Ort. Mithilfe des Bauhofes wurden die alten Spielgeräte abgerissen und Platz für die neuen geschaffen. Den Aufbau unterstützten die Firmen LATI und Fritze. Schnell nahm das Areal hinter dem Hortgebäude Form an und die Kinder brauchten nicht mehr rätseln, welche Spielgeräte es von ihrer Wunschliste auf den Spielplatz geschafft haben.

Klettern, Toben und Co. bei vorfrühlingshaftem Wetter

Dank des einladenden Sonnenscheins am vergangenen Donnerstag konnte der Spielplatz endlich feierlich eingeweiht werden. Mit selbst gebastelten Konfettikanonen eröffneten alle Kinder gemeinsam den Platz. Nun konnten alle Geräte frei genutzt werden. Noch dazu bei Musik und einem Versorgungsstand ging niemand unbewegt oder gar hungrig nach Hause. Nicht zu vergessen die riesige Portion Glücksgefühl, die sich unweigerlich beim Spielen und Kinderlachen einstellt.

Nicht nur die Kinder freut‘s

Da staunen die Kinder nicht schlecht – eine eigene Seilbahn direkt vor der Hort-Tür, sowas hat sonst keiner in Havelberg. Doch auch die anderen Geräte zum Schaukeln, Klettern und Balancieren kommen sehr gut an.

Die Kinder können mit Einzug der wärmeren Temperaturen jetzt wieder jeden Tag draußen ausgelassen spielen. Vorbei die Sorge, eines ihrer Lieblingsspielgeräte könnte gesperrt sein wegen größerer Abnutzungserscheinungen. Einige Kinder sind sogar derart motiviert, den Schulhof im besonders guten Zustand zu behalten, dass sie freiwillig den Müll aufsammeln. Welch freudiger Nebeneffekt, der sowohl Spielplatz als auch Hausmeister begeistert!