Geschichtliche Dorfführung in Garz mit dem Havelspinner

Freizeitaktivität in Garz

Nominiert von Wolfgang aus Garz: „Die Tour mit dem Havelspinner durch Garz ist einfach klasse. Man erfährt viel Spannendes und Wissenswertes.“

Kurzbeschreibung:
Der Wandel der Zeit, vom Mittelalter bis in die Moderne, hat auch seine Spuren im entzückenden Haveldörfchen Garz hinterlassen. Mit gerade mal über 150 Einwohnern steckt der Ort voller Energie und gemeinschaftlicher Dorfatmosphäre. Auf einer kleinen eiszeitlichen Erhebung mitten im Überflutungsgebiet der Havelniederung entstand nach und nach Garz. Der slawische Ursprung, die typische Rundlingsform ist unübersehbar. Jedoch durch die Nähe zur Havel ist es keine geschlossene Form, sondern eben „nur“ ein Halbkreis. Im Zentrum erstrahlt die im Jahr 1688 erbaute achteckige Fachwerkkirche. Drumherum nehmen stattliche Vierseithöfe ihren Platz ein. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Idylle durch einen großen Brand erschüttert. Aber wo Engagement, da auch ein Weg! Der Wiederaufbau erfolgte auf deutlich größerer Fläche. So entstanden elf große Höfe, die mit Fachwerkkirche, Hafen, Havel und umgebender Havelniederung eine wunderschöne Dorfstruktur kreierten, die ihres Gleichen sucht! Kein Wunder also, dass diese besondere baukulturelle und bauhistorische Struktur unter Denkmalschutz steht. Doch nicht nur die beeindruckende Architektur lädt zur Tour durchs Dorf. Vielmehr gibt es in Garz so viele interessante Stationen: Wie den Hafen, das verzweigte Havel-Wasserwegenetz, die Garzer Schleuse, das Wehr und die eine oder andere Anekdote vom Ort. Jeder, der gerne auf Entdeckertour geht, wird die Führung lieben!

www.havelspinner.de